ÜBER UNS
Unser Unternehmen
„Knapp sind nicht die Erneuerbaren Energien, knapp ist nur unsere Bereitschaft zu handeln und sehr knapp wird nun die Zeit für unser Handeln!“
Mit uns zu Ihrer Energieunabhänigkeit
Seit über 35 Jahren brenne ich nun bereits für die Solartechnik. Gegen Ende der 80er Jahre reifte in mir die Erkenntnis, dass die Art und Weise wie wir zukünftig unsere Energie erzeugen und nutzen werden, keine Frage von nur „sauberer Luft“ sei, sondern es in letzter Konsequenz um den Erhalt unserer Lebensgrundlagen ginge.

Bereits zu dieser Zeit appellierten erste Wissenschaftler an die Politik, dass, in Anbetracht der vorliegenden Daten und der eigentlich nicht zu bestreitenden physikalischen Fakten, dringend ein Umdenken bezüglich unserer Energiepolitik erforderlich sei.
Es stünden demnach zu befürchten:
ein weltweiter Temperaturanstieg, welcher große Teile der Erde unbewohnbar machen wird
Hitzekatastrophen auch in Mittel- und Nord-Europa
Sturm- und Regen-Katastrophen auch in unserer Region
explodierende Energiepreise
Krieg und Verteilungskämpfe um fossile Energien
Krieg und Verteilungskämpfe um gesunden und bewohnbaren Boden
immense Flüchtlingsströme mit Ziel Europa
Es gäbe hierfür jedoch zwei probate Gegenmittel:
a) die zügige Ablösung der fossilen Energieträger durch die sogenannten Erneuerbaren Energien sowie
b) den effizienteren und sparsameren Umgang mit Energie
Diese Forderungen und auch die wissenschaftlich belegten Fakten hierzu sind nun über 40 Jahre, teilweise bereits über 50 Jahre, alt.
In den 80er Jahren, als junger Mensch, vertrat ich die Meinung, dass es nun lediglich darum gehen könne, diese wichtigen Informationen einer breiten Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Menschen interessierten sich ja schließlich für die Wahrheit. Eltern und Großeltern möchten selbstverständlich ihre Kinder, ihre Enkel vor Unheil bewahren. Unsere gewählten Politiker, welche allesamt dem Wohle des Volkes verpflichtet seien, würden somit angehalten entsprechend dieser Notwendigkeiten zu handeln. Es kam leider anders. Meine damaligen Annahmen sollten sich in den folgenden Jahrzehnten als die bitterste Fehleinschätzung meines Lebens herausstellen.
Wir stehen in diesen Tagen vor der letzten und entscheidenden klimapolitischen Weggabelung. Mit großer Wahrscheinlichkeit bietet sich für uns Menschen die letzte Chance wenigstens noch das bedrohlichste Szenario zu verhindern. Die ersten Kipppunkte neigen sich bereits hin zum endgültigen Fallen. Gleichzeitig sehen wir aktuell, dass es leider immer noch einflussreiche Politiker gibt, welche sich vor den Karren der Öl- und Gas-Lobby spannen lassen. Deren Macht- und Profit-Interessen stehen dem Recht von uns Bürgern, unserer Kinder und Enkel auf ein gesundes und unversehrtes Leben, diametral entgegen.
Und dennoch!
Keine Macht dieser Welt ist so groß, wie die Macht der Erkenntnis!
Jeden Tag liefert unsere Sonne mehr als das 5.000-fache des weltweiten Energiebedarfs
Jedes Jahr strahlt unsere Sonne mehr als das 100-fache des deutschen Energiebedarfs auf Deutschland
Keine andere Energiequelle ist heute kostengünstiger als die Solarenergie
Keine andere Energiequelle ist klimaschonender, naturverträglicher, demokratischer, gesünder und vieles mehr
Das fossile Zeitalter geht unumstößlich zu Ende und das Solarzeitalter hat bereits begonnen. Es geht längst nicht mehr um die Frage des „ob“, es geht nur noch um die Frage des Tempos. Unser Tempo wird allerdings entscheidend sein! Wie schnell schaffen wir den konsequenten Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien? Ein „zu spät“ wird heißen; Zerstörung, Krankheiten, Flucht, Leid und weitere unabsehbare Folgen für uns und uns nachfolgende Generationen. Ein „noch gerade rechtzeitig“ kann heißen; die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen oder sogar die Schaffung einer besseren, gerechteren, freiheitlicheren, kooperativeren und gesünderen Lebenswelt.
Sie haben den Weg auf diese Internetseite gefunden und damit einen Schritt in Richtung Erneuerbare Energienutzung unternommen.
Vielleicht möchten Sie diesen Weg weiter gehen?
Für Ihre weiteren Schritte stehen wir Ihnen, im Rahmen unseres Leistungs-Spektrums, gerne zur Verfügung.
Danke für Ihr Interesse.
Johannes Salzgeber
(Geschäftsführer von Netzwerk Solar)
Ihre Vorteile mit Netwerk Solar
Regional tätiger Solar-Fachbetrieb aus Überherrn
Wirkungskreis im Saarland und angrenzendes Rheinland-Pfalz
Spezialist für Solarstromnutzung im Eigenheim
Sämtliche Nutzungsarten (Sektorenkopplung)
Von der Erstberatung bis zur Endabnahme
Deutsche Hersteller und Lieferanten